Danksagung

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die uns die Teilnahme am Zeltlager ermöglicht oder erleichtert haben. Jugendarbeit -- auch und gerade bei der Feuerwehr -- ist "Gruppensport", also alleine kaum bis gar nicht zu bewältigen. Um so mehr danken wir allen, die uns unter die Arme greifen und uns unterstützen:

Zuerst gilt unser Dank den Ausrichtern des diesjährigen Kreiszeltlagers, der Ortswehr und den ortsansässigen Vereinen und dem Bauhof aus Lehre sowie dem Kreisjugendkommando. Ein Kreiszeltlager stellt einen nicht unerheblichen organisatorischen Aufwand dar und es ist zweifelsohne nicht selbstverständlich, dass auch, wie in diesem Jahr geschehen unter schwierigen Bedingungen alles reibungslos klappt. Trotz des teilweise sehr "feuchten" Wetters, Sturmwarnung und der Notwendigkeit öfter umzudisponieren, klappte letztlich alles reibungslos. Kurzfristig einen Videoabend organisieren oder mal später zum Abendbrot erscheinen -- nach Ankündigung kein Problem. Das wir uns manchmal gefreut hätten, früher bei den Aufrufen zum Essen genannt zu werden oder wir uns vom Essen zu Veranstaltungen oft ziemlich sputen mussten, ist da zu verkraften ;-).

Apropos Abendbrot bzw. Essen: Auch der Küche möchten wir für das leckere Essen danken. Es musste keiner hungrig ins Zelt zurückkehren und auch Vegetarier konnten sich nach Bestellung standesgemäss ernähren. Das wurde u. a. auch von uns in Anspruch genommen und war laut Romy auch schmackhaft.

Eltern und Kameraden gilt ebenfalls unser Dank. Zum Beispiel halfen beim Einladen und teilweise beim Aufbau der Zelte Sven Ahlers, Wolfgang Hildebrandt, Manfred Merkl und Timo Bussius. Auch beim Abbau wurden wir unterstützt. Hier sind Udo und Monika Petschulat zu nennen. Beim Ausladen halfen dann Udo und Monika Petschulat, Manfred Merkl, Britta List, Heike Koch, Maren Bake sowie Wolfgang Rabsch.

Für die bei Besuchen oder anderweitig angelieferten Nahrungsmittel, die natürlich umgehend vertilgt wurden, möchten wir uns ebenfalls bedanken, versüssten sie uns doch die Regengüsse erheblich. Mit Kuchen und teilweise Kaffee versorgten uns Andreas und Britta List, Ingeborg Marmulla, Günter und Heike Koch, Eveline Merkl sowie Manfred Merkl und Petra Völker. Muffins wurden von Udo und Monika Petschulat beigesteuert, Kekse und Getränke von Brigitte und Bernd Schulze, Süssigkeiten von Maren und Klaus Bake und Mini-Buletten von Petra Völker und Manfred Merkl.

Für die Versorgung unser technischen Geräte stellte Manfred Merkl einen Wechselrichter und eine Autobatterie bereit, Sandra Finke steuert ein Radio für die musikalische Versorgung bei. Hierfür auch unser Dank.

Ein Dank gilt auch der Fa. Hornbach dafür, dass man dort Holz für das "Wikinger-Spiel", Klarlack und -- gaaaaaannnnnz wichtig -- Propan-/Butangas kaufen kann. Wahrscheinlich wären wir sonst erfroren ;-). Auch der Rasenteppich, den wir bei Hammer kauften war mehr als hilfreich uns sorgte für zumindest stellenweise trockenen Boden.

Im Namen aller Lagerteilnehmer

PS: Nun noch ein ganz besonderer Dank an die teilnehmenden Kids:

Wir, die Betreuer, sind stolz auf euch. Ihr habt euch nicht vom schlechten Wetter anstecken lassen und trotzdem aktiv und mit Spass am Lagerleben teilgenommen und uns auch noch unterstützt wo es ging -- teilweise sogar selbstständig und ohne das wir auch nur darum bitten mussten (manchmal war das schon fast unheimlich ;-))! Ich bin mir sicher, mit so einer Truppe wird jedes Zeltlager zum Vergnügen -- wahrscheinlich auch wenn es stürmt oder schneit. Weiter so -- ich freue mich schon auf's nächste Lager.

PSS: Ich weiss, ich wiederhole mich (und nächstes mal lasse ich es bestimmt weg, zumal ich hoffe wir brauchen sie beim nächsten Mal nicht so oft), aber dieses mal muss ich es nochmal schreiben: Ich möchte mich nochmal ganz persönlich bei Olli bedanken, der vorausschauend gehandelt und im letzten Jahr eine ZELTHEIZUNG gekauft hat. Ich kann es gar nicht oft genug schreiben ;-))